zurück
Tonträgerbewertung
M = Mint Die Platte (das Cover) ist in jeder Beziehung in einem neuwertigen Zustand. Fremdgeräusche sind nicht vorhanden.
VG = Very Good Die Platte ist gespielt und weist leichte Fremdgeräusche auf. Haarkratzer sind vorhanden, das Cover weist leichte Abnutzungserscheinungen auf. Der Wert einer VG/VG- Platte beträgt 75% einer M/M - Platte.
G = Good Die Platte ist wiederholt abgespielt worden. Hörbar sind Fremdgeräusche wie z.b. leichte Kratzer. Dennoch ist eine als G eingestufte Platte noch gut abspielbar und durchaus kaufenswert. Das als G eingestufte Cover weist deutliche Abnutzungserscheinungen auf.
W = Worn Überdurchschnittlich abgespielte Platte, Kratzer und Grundrauschen sind deutlich hörbar. Nur bei seltenen Stücken lohnt hier der Kauf. Als Richtwert: Eine W/W - Platte hat ungefähr 25% des Wertes einer M/M - Platte.
SS = Still Sealed Die Hülle dieser Platte ist noch versiegelt, also in eine Plastikfolie eingeschweißt oder mit einer geschlossenen Cellophan-Hülle versehen. Es kann sich in diesem Fall um ein hochwertiges, möglicherweise aber auch um ein manipuliertes Exemplar handeln.
+/- Die Kürzel + (plus) oder - (Minus) werden an eine der obenstehenden Qualitätsstufen angehängt, wenn sich die Platte (das Cover) keiner der Qualitätsstufen eindeutig zuordnen läst. Beispiel: Ist eine Platte besser als VG, aber nicht mehr M, so lautet in diesem Fall die korrekte Bewertung VG+. Liegt sie aber doch eher im Bereich M, so lautet die Bewerteung M-.
CO = Cut - Out Hier handelt es sich um eine Platte, die aus Restbeständen der Industrie oder des Großhandels stammt. Solche Platten werden in der Regel mit Mengenrabatten zu extremen Billigpreisen an den Einzelhandel abgegeben. Sie sind daran zu erkennen, daß bei der Hülle eine Ecke abgeschnitten ist, oder die Hülle ist an einer Stelle gelocht.
RI = Reissue Bei dieser Platte handelt es sich um eine Wiederveröffentlichung oder eine Nachpressung mit der Orginal-Titelauswahl und im Orginal-Cover der Erstpressung. Reissues sind im Normalfall zweifelsfrei an der geänderten Bestellnumer zu erkennen. Der Wert einer Reissue beträgt in der Regel nur Bruchteille vom Wert des Originals.
Coverbewertung
M = Mint Cover in neuwertigen Zustand
VG = Very Good Das Cover weist nur leichte Abnutzungserscheinungen auf
G = Good Das Cover weist deutliche Abnutzungserscheinungen auf
W = Worn Das Cover dieser Qualität ist stark beschädigt
F = Fair Das Cover ist zerrissen oder nur unvollstängig erhalten
zurück

Hier geht es zu vinyl-punx.de mit weiteren Qualitätsangaben


Letzte Aktualisierung 22.07.2005