Mein Motorrad - Kawasaki ER-5 Twister



Seit 1982 habe ich einen Motorradführerschein und bin bis 1988 verschiedene Maschinen von Freunden gefahren, danach hatte ich keine weitere Gelegenheit. Ende 2007 zeichnete sich ab, daß wir über kurz oder lang irgendein weiteres Fahrzeug benötigen und wir haben uns auf ein Motorrad geeinigt. Im Dezember bin ich dann auf Mobile.de fündig geworden.

Anzeige auf mobile.de



Ich habe mich mit dem Verkäufer getroffen und die Maschiene am 18.12.2007 für 1.650,- Euro gekauft. Die Maschiene ist wie aus dem Ei gepellt, was vor allem der guten Pflege und Wartung des Vorbeseitzers zu bedanken ist.



Wegen eines Gipsarmes war es mir leider nicht möglich das Motorrad ausgiebig probezufahren. Dieses konnte ich am 27.12. endlich nachholen und ich habe nach fast 20 Jahren ohne Motorrad wieder eine kleine Tour gemacht. Ich bin begeistert, dieses Motorrad ist wie für mich gemacht.



Jetzt habe ich sie erstmal eingemottet. Im Frühjahr gibt es noch einen Satz neue Reifen und dann kann meine erste Saison mit eigenem Motorrad beginnen.



Hier noch ein paar technische Daten:



Hersteller Kawasaki
Modell ER-5 Twister (ER 500 A)
Motor Flüssiggekühlter 2 Zylinder Viertackt Motor
Hubraum 499 ccm
Bohrung x Hub 74mm x 58mm
Verdichtungsverhältnis 9,8 : 1
Ventil-/Einlasssystem DOHC, 8 Ventile
Maximale lListung 37 Kw (50 PS) bei 7200 1/min
Maximales Drehmoment 45 Nm (4,5kpm) bei 7200 1/min
Kraftstoffzufuhr/Vergaser Keihin CVK34 x 2
Zündung Digital
Starter Elektrisch
Getriebe 6-Gang-Getriebe
Rahmentyp Doppelschleifen Stahlrohrrahmen
Nachlaufwinkel/Nachlauf 270 / 102mm
Radaufhängung vorn Teleskopgabel mit 37mm-Stahlrohren
Radaufhängung hinten 2 Stoßdämpfer, einstellbare Federspannung
Radfederweg vorn 125mm
Radfederweg hinten 114mm
Reifen vorn 110/70-17 54H TL
Reifen hinten 130/70-17 65H TL
Bremse vorn 280mm-Bremsscheibe mit Zweikolben-Bremssattel
Bremse hinten Trommelbremse, 16 x 30mm
Abmessungen 2070 x 70 x 1070
Radstand 1430mm
Sitzhöhe 780mm
Tankinhalt 15ltr
Trockengewicht 174kg
Scheinwerfer automatisch ein ja
Übereinstimmung mit EU-Abgasnorm keine Einstufung, Sekundärluftsystem EURO 2
Erstzulassung 11.03.1999